Info IngenieurRing Drucken E-Mail

Der IngenieurRing ist ein Netzwerk von Ingenieuren der Ingenieurkammer Niedersachsen, der Baukammer Berlin und der Hamburgischen Ingenieurkammer – Bau aller Fachrichtungen. Beratende Ingenieure, Inhaber und Gesellschafter im Ingenieurwesen tätiger Unternehmen sowie deren leitende Angestellte sind im IngenieurRing zusammengeschlossen. Der Internetauftritt www.ingenieurring.de wird derzeit überarbeitet und ist vorübergehend nicht erreichbar.
























 

+++ Aktuelle Meldungen +++

9. Hamburger Fachtagung 'Schimmelpilze in Innenräumen' wird auf 2021 verschoben!
Hamburg, 7. Mai 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der voraussichtlich noch längerfristig geltenden Abstandsregeln sieht sich der R.U.N. gezwungen, die für den 29. Oktober 2020 geplante Fachtagung um 1 Jahr zu verschieben. Als neuer Termin wurde

  • Di., 9. November 2021
 bestimmt. Am Besten jetzt schon in den Kalender eintragen!
 
Orts-/Messtermine während der Corona-Krise

Hamburg, 31. März 2020

Auch wenn derzeit die aktuelle Corona-Krise alles überlagert, gibt es doch auch dringende Raumluft- und Arbeitsplatzmessungen oder sonstige Schadstoffprobleme, die keinen Aufschub dulden. Wir sind auch unter den aktuell erschwerten Bedingungen für Sie da

Weiterlesen...
 
Coronavirus und Klimaanlagen - Update
Hamburg, 13. März 2020, 1. Update am 17.3.2020, 2 Update am 20.3.2020

Aktuell erreichen mich viele Anfragen, ob das Risiko besteht, dass Coronaviren über Klimaanlagen oder generell Raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) weiter verteilt werden können. Ich bin kein Virologe, kann aber nach eigener Recherche und Gesprächen mit Fachkollegen folgende Einschätzung geben:
Weiterlesen...
 

VDI-geprüfter
Fachingenieur RLQ
Registernummer
PZ-RLQ-012